Newsletter 18.10.2024

Thermomanagement by Hirschvogel

Das Thermomanagement in batterieelektrischen Fahrzeugen ist von hoher Bedeutung. Es hält E-Motor, Leistungselektronik und Batterie im optimalen Temperaturbereich und sichert so deren dauerhafte Funktion und hohe Leistungseffizienz.

 

Speziell die großen Wärmemengen, die in Traktionsinvertern entstehen, müssen über geeignete Kühlsysteme abgeführt werden. Die massivumgeformten Kühlkörper von Hirschvogel bestehen aus Aluminium-Knetlegierungen und Kupfer und tragen durch ihre hohe Wärmeleitfähigkeit bei gleichzeitig sehr guten mechanischen Eigenschaften zu einer effektiven Kühlung dieser Power-Module bei.

 

Je nach Kundenanforderung werden die Komponenten kalt oder warm umgeformt: Die Kaltumformung ermöglicht präzise Abmessungen, individuelle Pin-Geometrien, dünne Wandstärken und eine Festigkeitssteigerung. Die Warmumformung eignet sich für geometrisch komplexe Strukturen. Auf Wunsch bearbeiten wir die massivumgeformten Komponenten weiter, beispielsweise über Stanz- oder Zerspanprozesse, oder beschichten sie, bevor sie einbaufertig an unsere Kunden gehen. 

Coole Innovation – das Konzept „Flex-Cooling-Power-Modul“

Unser neues Konzept „Flex-Cooling-Power-Modul“ basiert auf Pinfin-Kühlkörpern, die neben der materialbedingt hervorragenden Wärmeleitfähigkeit durch die filigrane Kühlstruktur wärmeabführend wirken.

 Das System beinhaltet parallel angeströmte Kühlfelder, in denen das Kühlmittel durch mehrere Kanäle fließt, wodurch die thermische Leistung verbessert und der Strömungswiderstand reduziert wird. Das Ergebnis: ein gleichmäßig und effizient gekühltes Power-Modul.