Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit
Liebe Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,
nach über 27 Jahren bei Hirschvogel wird es Zeit, sich in die Altersteilzeit zu verabschieden. Es waren spannende und ereignisreiche Jahre, in denen sich unglaublich viel – manches zum Vorteil, manches zum Nachteil – verändert hat.
Eine kurze Zeitreise: Als ich 1997 anfing, hatten wir bei Hirschvogel eine E-Mail-Adresse und überall brummten noch die Faxgeräte. Das erste Mobiltelefon kam Anfang der 2000er in den Vertrieb, das Internet war noch in den Kinderschuhen. Das zeigt, welchen schnellen und drastischen Wandel wir in der Gesellschaft und im Beruf hinter uns haben. Vieles ist durch die Digitalisierung effektiver und besser geworden. Dagegen stehen die unendliche Datenflut und die dauernde persönliche Verfügbarkeit. Die Halbwertszeit des Wissens ist mittlerweile sehr kurz. Man muss immer wieder altes Wissen über Bord werfen und sich neues aneignen – das gilt auch für bisherige Automotive-Denkmuster.
In meine Zeit bei Hirschvogel fielen darüber hinaus zwei veritable Wirtschaftskrisen und eine Pandemie. Hirschvogel ist dank umsichtiger Personal- und Finanzstrategie immer gestärkt aus den Krisen gekommen. Das Unternehmen hat sich in den letzten 27 Jahren enorm entwickelt: Hirschvogel ist vom deutschen mittelständischen Zulieferer mit knapp 100 Millionen Euro Umsatz zu einem internationalen Zulieferer mit 1,5 Milliarden Euro Umsatz gewachsen.
Ein Thema, das sich über die Jahre nicht geändert hat: Der Mensch ist ein soziales Wesen – privat sowie im Berufsleben. Trotz mehrfacher Versuche, den zwischenmenschlichen Faktor in B2B-Prozessen weiter zu verdrängen, ist das bisher in den meisten Organisationen glücklicherweise nicht gelungen. In mir ist die Einsicht gewachsen, wie wichtig persönliche Kontakte und das daraus resultierende gegenseitige Vertrauen sind. Im Nachhinein betrachtet, behaupte ich, dass die beruflichen Beziehungen, die auf langjährigem persönlichem Austausch und Vertrauen basiert haben, für beide Seiten am erfolgreichsten waren. Zum Teil sind daraus sogar bereichernde Freundschaften gewachsen, für die ich sehr dankbar bin.
Danken möchte ich allen Geschäftspartnerinnen, Geschäftspartnern sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die mich über die Jahre begleitet und mir ihr Vertrauen entgegengebracht haben. Mein besonderer Dank gilt, post mortem, auch Dr. Manfred Hirschvogel, der mir sehr früh sein Vertrauen schenkte und mit dem ich die Ehre und das Vergnügen hatte, über 13 Jahre eng zusammenzuarbeiten. Er war mir all die Jahre bis heute in vielen Dingen Vorbild.
Armin Ihle