From Zero to Hero
Der Aufbau der neuen Differentialkegelrad-Fertigung bei der Hirschvogel Umformtechnik GmbH in Denklingen stand unter dem Motto „From Zero to Hero“. Im Februar 2021 war Baubeginn für den Anbau an Halle 16. Nun startet der Serienhochlauf für die antriebsunabhängigen Komponenten. Sie sorgen bei Kurvenfahrten in einer Vielzahl an Fahrzeugen, vom Cargo-Bike über LEVs und Autos bis zum Lkw, für eine ausgeglichene Drehmomentübertragung auf die Räder.
Hirschvogel investierte in den neuen Fertigungsbereich einen höheren, zweistelligen Millionenbetrag. Der Anspruch war es, den besten Wertstrom im Markt zu erlangen. Das erfordert, den gesamten Wertstrom unter einem Dach zu haben – in Denklingen werden die Bauteile nicht mehr nur umgeformt, sondern auch zerspant und von dort einbaufertig direkt an die Montagebänder der Kunden geliefert – sowie einen hohen Automatisierungsgrad. Im Ergebnis werden stark reduzierte Durchlaufzeiten und Bauteile von höchster Qualität angestrebt.
Die Denklinger Umformer erhielten beim Aufbau und dem Anlauf der Fertigung gruppeninterne Unterstützung: Gemeinsam mit Usaneers aus München – ein Unternehmen, an dem Hirschvogel beteiligt ist – wurde die virtuelle Fabrikplanung realisiert. Ein Team der Hirschvogel Komponenten GmbH aus Schongau brachte zudem seine Zerspanungsexpertise ein.
Entwickelt und produziert werden die Differentialkegelräder in Denklingen „Green, Lean, Smart“. Was das konkret bedeutet?
Green: Mit Blick auf die angestrebte Klimaneutralität wird die gesamte Differentialkegelrad-Fertigung einschließlich dem Einsatzhärteofen mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Demnächst fließt auch grüner Strom aus einem 5,5 ha großen Solarpark ein, der rund um den Hirschvogel-Parkplatz in Denklingen entsteht.
Lean: Alle Schritte in der Prozesskette sind über eine grundlegende und durchgehende Wertstromplanung zeitlich und räumlich perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu gehören Abschnitterstellung, Strahlen, Pressen, Drehen, Bohren, Räumen, Harträumen, Einsatzhärten, Mangan-Phosphatieren, Waschen, Qualitätskontrolle und Auslieferung.
Smart: Prozesssteuerung und Produktion erfolgen digital unterstützt und hoch automatisiert. Das beginnt bei der virtuellen Fabrikplanung, geht über die elektronischen Werkerassistenzsysteme und reicht bis zur vollautomatisierten 100%-Prüfung der Bauteile als schlupffreie „Firewall“ zum Kunden.
Gern übernimmt Hirschvogel im Vorfeld der Produktion auch die Validierung der Verzahnungsauslegung und die Lebensdauertests der kundenspezifischen Differentiale. Ein Prüfstand für diesen Zusatzservice komplettiert den neuen Fertigungsbereich.
Was wir seit dem Startschuss vor zwei Jahren schon an Erfolgen aufweisen können: zahlreiche Entwicklungen, vier Großaufträge und – unterstützt durch unsere Kunden – täglich wachsendes Know-how rund um die Fertigung von Differentialkegelrädern höchster Qualität.