Newsletter 18.10.2024

Bauteile mit Zukunft – aus geschmiedetem Aluminium

Hochwertige Hirschvogel-Komponenten aus massivumgeformtem Aluminium bringen beste Eigenschaften für die Herausforderungen in modernen Fahrzeugkonzepten mit. Sie überzeugen im Thermomanagement batterieelektrischer Fahrzeuge, in Verbindung mit Wasserstoffantrieben, im Karosserie- oder Fahrwerksbereich.

Beispiel Karosserie: Die Anforderungen an die passive und aktive Fahrzeugsicherheit entwickeln sich laufend weiter. Unsere aus Aluminium geschmiedeten Crash-Elemente leisten aufgrund der materialbedingt hohen Duktilität und Festigkeit bei möglichen Kollisionen einen wichtigen Beitrag zum Insassenschutz.

Beispiel Fahrwerk: Aluminium-Bauteile eröffnen neue Möglichkeiten bei der Fahrzeugentwicklung. Von den Materialvorteilen unserer Aluminium-Lenker profitieren insbesondere die im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor höhergewichtigen Elektrofahrzeuge. Denn die Bauteile sind leicht und halten dank ihrer ausgezeichneten Festigkeit problemlos den im Fahrbetrieb auf sie einwirkenden hohen Kräften stand. Die Warmumformung ermöglicht zudem eine vielfältige Formgebung, sodass sich die Lenker auch in enge und verwinkelte Bauräume integrieren lassen.

Wir fertigen die kalt oder warm umgeformten Aluminium-Bauteile an unserem deutschen Standort in Marksuhl und in unserem chinesischen Werk in Pinghu ressourcen- und kostenoptimal mit modernen Umformaggregaten. Bei der Zerspanung unterstützt die Hirschvogel Komponenten GmbH in Schongau.