Pressemitteilung 27.06.2024

AXIMO und FIT präsentieren lautloses E-Bike-Antriebssystem

AXIMO, der Produkt- und Systemlieferant für Mikromobilität bei der Hirschvogel Group, bringt sein E-Bike-Antriebssystem auf den Markt und setzt bei der Systemintegration auf FIT, die Schweizer Marke aus dem Hause Biketec GmbH. Auf der Eurobike in Frankfurt stellen sie es auf einem Gemeinschaftsstand vor.

Herzstück des AXIMO E-Bike-Antriebssystems ist der DD60 Radnabenmotor in Direktläuferbauweise. Er kommt ohne Getriebe aus, besticht durch seidenweichen Lauf und geräuschlose Leistungsentfaltung. Ein nicht hörbarer Freilauf vervollständigt das lautlose Fahrerlebnis.

Der zuverlässige, wartungsfreie Radnabenmotor weist ein Drehmoment von 60 Nm bei rund 5 kg Gewicht auf und ist sowohl in einer Pedelec- als auch in einer S-Pedelec-Ausführung erhältlich. Eine integrierte, hochauflösende Sensorik für die Drehmoment- und Kadenzmessung sorgt für ein sehr direktes Ansprechverhalten des Antriebs und ermöglicht eine harmonische Abstimmung. Der hocheffiziente Magnetkreis des Motors bietet dazu passende Fahrperformance und Reichweite, die durch die Möglichkeit der Energierückgewinnung noch weiter gesteigert werden. Straightpull-Speichen und eine Einbaubreite im Boost-Standard mit 12 mm Steckachse erlauben den Aufbau hochbelastbarer Laufräder. Die Fertigung des AXIMO Antriebs erfolgt in Süddeutschland.

Komplettiert wird das System mit perfekt abgestimmter Hard- und Software von FIT. Es wird mit einer großen Auswahl an Cockpit-Lösungen, Smartphone-Anbindung, Akkuausführungen im Bereich von 550 bis 1.000 Wh sowie mehreren Charger-Optionen erhältlich sein.

„Wir, FIT und AXIMO, bieten damit gemeinsam ein kraftvolles, vielseitig einsetzbares Antriebssystem für Trekkingbikes, S-Pedelecs und Lastenfahrräder. Es eröffnet den Fahrradherstellern ganz neue Möglichkeiten“, sagt Michael Schleich, Vice President Corporate Development bei der Hirschvogel Group und verantwortlich für AXIMO.

Erster Kunde ist die junge Marke Konrad Bikes (www.konradbikes.de) aus Höxter, die für innovative und nachhaltige E-Bikes von hoher Qualität und Individualität steht. Auf der Messe präsentiert Konrad Bikes ein neues Trekkingrad, das durch sein Design, seinen in Europa lasergeschweißten Rahmen und den AXIMO DD60 begeistert. Testfahrten sind am Messestand der Marke Konrad Bikes auf dem Außengelände (F12-J06) möglich.

AXIMO. Eurobike, Messe Frankfurt. 3. bis 7. Juli 2024. Halle 12.0, Stand B16.

• Bild 1: AXIMO Antriebssystem: der DD60 Radnabenmotor (© Hirschvogel E-Solutions GmbH) und die Komponenten von FIT (© Biketec GmbH)
  • Bild 2: AXIMO DD60 Radnabenmotor mit integrierter Sensorik und Leistungselektronik (© Hirschvogel E-Solutions GmbH)
  • Bild 3: Konrad Bikes Cross Trekkingfahrrad mit AXIMO Antrieb (© Konrad Mobility GmbH)